... von der Schwierigkeit zur Möglichkeit ...

Wagner, Harald. Hrgs. 2oo3 Frühzeitig fördern, Schlicht-Hiesemenzel, B. Sich-Eentfalten und Dazu-Gehören.Die Weichenstellung zur Integration hochbegabter Kinder in Kindergarten und Grundschulzeit, S. 56

Beratung und Coaching für Eltern

Hochbegabung

Mit der Beratung für Eltern von hochbegabten Kindern, verfolge ich das Ziel, Eltern in ihren jeweiligen Erziehungssituationen ziel- und lösungsorientiert zu unterstützen und  zu stärken.

Elterncoaching bedeutet für mich beraten, ohne Ratschlag ...

Statt isoliert auf Probleme und Defizite zu schauen, liegt der Fokus auf den Ressourcen der Familie und deren Ideen.

 

Beratung als Prävention:

  • Ist mein Kind hochbegabt?
  • Macht eine Testung Sinn?
  • Wann soll mein Kind eingeschult werden?
  • Wie kann ich mein Kind unterstützen und stärken, damit es sich (weiterhin) wohlfühlt?

 

Beratung als Intervention bei:

  • Erziehungsschwierigkeiten
  • Problemen in Krippe, Tagespflege, Kindergarten oder Schule
  • Unterforderung, Mobbing und Isolation

 

Gerne stehe ich bei Bedarf auch für Gespräche, Hospitationen und Fortbildungen in Kindergarten, Schule oder anderen Institutionen zu Verfügung.

Coaching für  hochbegabte Kinder und Jugendliche​

Meine Ansprechpersonen sind zunächst meistens die Eltern bei einer Erziehungsberatung oder beim Coaching. Es hat sich während des Elterncoachings herausgestellt, dass auch die Kinder oder Jugendlichen es genießen, mit mir gemeinsam über ihre Erfahrungen zu sprechen und an ihren Zielen zu arbeiten. Sie fühlen sich angenommen und ernstgenommen mit ihren Erfahrungen und Empfindungen,

Im Kinder- und Jugendlichen- Coaching legen wir den Fokus auf das Finden und Definieren von Lösungen. 

Anstatt die Probleme zu analysieren und zu ergründen, rücke ich gemeinsam mit dir Ressourcen, Gelungenes, Erfolge und bereits Geschafftes in den Vordergrund.              

Ich unterstütze dich dabei, selbstverantwortlich deine eigenen Lösungen zu finden und deine Ziele zu erreichen.

Im Coaching spielen fast immer auch die Eltern eine wichtige Rolle und diese beziehen wir  auf unterschiedliche Art und Weise mit ein, das geschieht immer in Absprache mit dir.

Diese Themen tauchen häufig im Coaching mit Kinder und Jugendlichen auf:

  • Ich wünsche mir Freunde, doch ich ecke oft an. Wie kann es mir gelingen Freundschaften zu schließen ?
  • Im Unterricht träume ich mich häufig weg, wie kann es mir gelingen mich zu konzentrieren ?
  • Ich zweifel oft an mir und möchte mir mehr zutrauen.
  • Ich gehe nur ungern zur Schule. Woran liegt es, dass die Motivation gerade nicht da ist und was kann helfen, sie wiederzufinden?

 Prüfsiegel Begabungspädagogin (IFLW) / Begabungspädagoge (IFLW) HB-348-PR
Begabungspädagogin (IFLW) / Begabungspädagoge (IFLW)
www.iflw.de - Prüfnummer HB-348-PR-20521